Ganz Frankfurt unter Rauchschwaden. Ganz Frankfurt? Nein.

Frankfurt am Mittag des 18.3.2015; Blickrichtung: Westen. Bild: www.mainhattan-webcam.de, Hi.Res.Cam GmbH/dpa

Frankfurt am Mittag des 18.3.2015; Blickrichtung: Westen. Bild: dpa

Eines der Bilder aus Frankfurt, das gestern auf Twitter eine größere Runde machte, ist der Blick aus einiger Höhe über den Main auf die Skyline. Quasi die ganze Stadt  scheint in dunklen Rauch gehüllt. Komisch: Unten auf den Straßen hat man das gar nicht so massiv erlebt.

Wir haben uns in der  Redaktion das Foto, das die dpa verbreitet hat, genauer betrachtet und es mit einem anderen Bild von Reuters verglichen, das dasselbe Motiv aus der Gegenperspektive zeigt. Wir kamen zu dem Schluss, dass es irreführend ist.

Gebrannt hat es gestern tatsächlich an vielen Stellen, die Feuerwehr meldet heute insgesamt 55 Einsätze, vor allem im Ostend. Allein auf einer Länge von 800 Metern auf der Hanauer Landstraße habe ich Mittwochmorgen sechs Brände gezählt. Private Autos standen in Flammen, Müllcontainer, die auf die Straße gezerrt worden waren, brannten, und am Zoo zündelten Vermummte an einer Stromtankstelle.

Da kommt schon einiges an Rauch zusammen, und neben dem Schrecken in den Gliedern hing mir beim Nachhausekommen auch der Brandgeruch in den Klamotten. Aber die ganze Innenstadt unter Qualm? Wirklich nicht.

Das Foto, das von einer Webcam stammt und von dpa verbreitet wurde, ist gegen Mittag vom Osten her aus aufgenommen. Der Rauch kommt von rechts, von der anderen Seite des Flusses, wo die EZB und etwas dahinter auch die oben erwähnte Hanauer Landstraße sind. Der Wind treibt die Schwaden von dort in Richtung Süden über den Main (auf dem Bild also nach links). Hier zieht er sehr dicht am Objektiv der Kamera vorbei. Man erkennt es ganz gut: Auf dem Foto liegt die Stadt in der Ferne, der Rauch ist nah und wirkt damit fast bildfüllend.

Was am Morgen des 18. März in Frankfurt geschah, ist schlimm genug. Man muss es nicht noch schlimmer machen.

Zum Vergleich das Foto von Reuters, das aus der Gegenrichtung (und zu einer anderen Uhrzeit, wohl am frühen Morgen) fotografiert wurde: Es macht deutlicher, dass es punktuell brannte.

Frankfurt am Morgen des 18.3.2015; Blickrichtung: Osten. Bild: Reuters

Frankfurt am Morgen des 18.3.2015; Blickrichtung: Osten. Bild: Reuters

2 Kommentare

  1. ich hatte das bild auch gesehen. und mich gewundert. es schien mir so gar nicht zu der berichterstattung zu passen. die hatte ich allerdings nur rand verfolgt, im radio, ohne bilder.

    jetzt sehe ich klarer, danke für die erklärung.

  2. Gerne. :) Auch für mich passte das nicht zu dem, was ich mit eigenen Augen gesehen hatte.

Kommentare sind geschlossen.