Über mich

Monika Gemmer, Online-Journalistin, Bloggerin, Web-Programmiererin. Lange Jahre Mitglied der Nominierungskommission bzw. Jury für den Grimme Online Award. Beruflich leite ich das Crossmedia-Ressort bei der Frankfurter Rundschau, privat blogge ich seit 2003 hier auf Daily Mo.

Slow-Mo-Edition

Ok, ok: Es ist lange her, als ich tatsächlich noch täglich in dieses Blog schrieb. Aber so hat es angefangen, Anfang der Nullerjahre (oje, Oma erzählt vom Krieg), und lange Zeit gab es täglich einen neuen Blogeintrag. Doch die Dinge und das Leben verändern sich. Inzwischen blogge deutlich seltener, es vergehen etliche Monate, bis ein neuer Artikel erscheint. So müsste diese Veranstaltung hier also eigentlich eher Mo’s Yearlys Digest heißen. Doch Überlegungen in diese Richtung habe ich verworfen. Es bleibt bei DailyMo. Die Tage hier sind eben manchmal sehr sehr ausgedehnt.

Und überhaupt: Entschleunigung tut Not. Dies hier ist also die Slow-Mo-Edition dieses Blogs.

Verändert haben sich auch meine Themen. Früher war es eher journaliges Tagebuchbloggen, heute dreht es sich hier oft um Online- und Daten-Journalismus, um Kultur und Medien, aber auch Unternehmungen wie meine Radtouren. Ziemlich häufig werden sie auf diesem Blog meiner Lieblingsdichterin Annette von Droste-Hülshoff begegnen, aber auch anderen Schriftstellerinnen und Schriftstellern. Und dann gibt’s ab und an auch Geschichten aus der Stadt, in der ich lebe: Frankfurt am Main.

Mein Projekt Nach 100 Jahren wurde 2007 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Seit 2008 war ich regelmäßig Mitglied der Jury bzw. der Nominierungskommission für den Grimme Online Award.

Profil und Projekte

Zum Impressum

Zur Datenschutzerklärung