Grimme Online Award 2019: Die Entscheidung

Heute ist es soweit: In Köln werden die Grimme Online Awards verliehen. Und einmal mehr werde ich wohl einen Abend zwischen Mitfreuen und Mitleiden erleben.

Vor einigen Monaten durfte ich in der Nominierungskommission über die Finalistinnen und Finalisten mitentscheiden. Wir haben 28 Angebote ins Rennen um die maximal acht Auszeichnungen geschickt, und sie alle -ja, alle! – hätten die Trophäe verdient.

Mein persönliches Netz hat sich zunehmend von einem lesbaren in ein hörbares Netz gewandelt. Ich verbringe viel Zeit mit Podcasts und bin begeistert, wie viele qualitativ hochwertige Angebote es hier auch im deutschsprachigen Raum gibt. „Durch die Gegend“, einer meiner Lieblingspodcasts, hat es auf die „Shortlist“ geschafft, und auch das empfehlenswerte „Rice and Shine“ von, mit und über Vietdeutsche(n) und die Mutter-Tochter-Gespräche „Mensch Mutta – Ein halbes Leben in der DDR“ sind dabei. Ich freue mich, die Macherinnen dahinter in Köln kennenzulernen – und bin gespannt, wie die Jury entschieden hat. Wenn es nach mir ginge, würden alle drei Podcasts ausgezeichnet.

Und wenn ich mir noch etwas wünschen dürfte, dann wären die Angebote unter den Preisträgern, die sich vergessener Themen annehmen – und sie wohltuend langsam erzählen. Eines davon ist Neos Kosmos: Lukas Schepers, Philipp Meuser und Kolja Warneck berichten in diesem Longread über Griechenland, und dies aus einem anderen Blickwinkel und in einem anderen Ton als dem diffamierenden Tonfall, den ein nicht unerheblicher Teil der etablierten Medien vor einigen Jahren an den Tag legte.

Die Preisverleihung des Grimme Online Award lässt sich übigens ab ca. 18:45 Uhr im Livestream verfolgen. Die komplette Liste der Angebote, die wir nominiert haben, findet sich hier.

Ein Kommentar

  1. Ich sehe, wir haben die gleichen Podcast-Vorlieben! :-) Ich drücke „Rice and Shine“ sehr die Daumen, freue mich aber auch, wenn einer der beiden anderen Podcasts ausgezeichnet werden sollte.

    Den Longread über Griechenland werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.

    Viel Spaß heute Abend bei der Verleihung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Was ist 2 + 10 ?
Please leave these two fields as-is:
Wichtig: Um den Kommentar abzusenden, musst du diese einfache Matheaufgabe lösen. So weiß ich, dass du ein Mensch und kein Spambot bist. :-)