Jane-Austen-Haus in Chawton, Hampshire

Die kleine, große Welt der Jane Austen

Das Haus, in dem Jane Austen nach ruhelosen Jahren die Freiheit und die Muße fand, um ihre Bücher zu vollenden und zu veröffentlichen, ist ein unscheinbarer Backsteinbau an einer Kreuzung in dem kleinen Ort Chawton in Hampshire. Einer ihrer Brüder war unter glücklichen Umständen in den Besitz des Gebäudes gelangt, und er ließ seine verwitwete Mutter und seine beiden Schwestern Jane und Cassandra auf Lebenszeit mietfrei dort wohnen.

Schreibtisch im Jane-Austen-Haus in Chawton

Jane Austens Schreibtisch am Fenster des Esszimmers

Die Besucherin der Gegenwart findet in den Räumen sehr viele Erinnerungsstücke der Familie: Briefe, Bilder, Kleidung, Alltagsgegenstände, Möbel … am besten gefiel mir ein kleiner runder Tisch, der noch immer am Fenster im Esszimmer steht.

Ein unscheinbares, ja winziges Möbelstück, auf dem doch die ganze große Jane-Austen-Kulisse Platz fand – ihre einprägsamen Charaktere aus dem ländlichen englischen Bürgertum des 19. Jahrhunderts, die inzwischen Kultstatus genießen wie Mr. Darcy. Im Shop des Jane-Austen-Hauses kann man die Figur aus “Stolz und Vorurteil” in allerlei Form erwerben, zum Beispiel als ausschneidbare Anziehpuppe. ;)

Eine der Welten, die auf diesem kleinen Tisch Platz fand – “Northanger Abbey” – spielt im eleganten Bath, wo Jane Austen einige Zeit lebte und wo sie sich, wie man sagt, alles andere als wohl gefühlt haben soll. An der Architektur kann es kaum gelegen haben; auch bei meinem dritten Besuch war ich wieder begeistert von der goldenen Stadt und ihren halbmondförmigen viktorianischen Häuserreihen.

Straßenzug Circus in Bath

Straßenzug Circus in Bath

Assembly Rooms: Der Tea Room

Assembly Rooms: Der Tea Room

Beeindruckend fand ich auch den Blick in die Assembly Rooms: Ein Gebäude mit üppigen Räumlichkeiten, darunter ein Card Room – heute ein schönes Café mit freiem Wlan, eine Seltenheit in England! -, ein riesiger Ballroom mit 30 Metern Länge und einen etwas kleineren Tea Room (der für unsere Maßstäbe ebenfalls Ballsaal-Dimensionen hat), in dem eine einzelne Besucherin klein und verloren wirkt. Doch sie braucht nur wenig Phantasie, um sich ins 18. oder 19. Jahrhundert zu versetzen, die Musik zu hören und die wehenden Kleider tanzender Frauen vorbeirauschen zu sehen.

Auch Jane Austen verkehrte hier – und ließ sich für ihre Bücher inspirieren. Hier ein Film-Ausschnitt aus “Northanger Abbey”, der in den Assembly Rooms von Bath spielt.