Merkel ist Kanzler

… lese ich im ersten Moment im Newsticker, das kandidatin übersehend. Vorweggenommener Schmerz, damit es im Herbst nicht so weh tut?

13 Kommentare

  1. Hm – warum nicht Angie? Frau, ostdeutsch – was kann schlimmer sein an ihr als die selbstgefällige Männer-Riege um Gerd & Joschka?

  2. Ist unser lieber Joschka nicht in Wirklichkeit ein besonders verlogener Mensch?

  3. Die Kriterium “wer lügt am meisten” führt doch zu gar nichts. Allenfalls zur Wahlenthaltung. Keine Partei bringt die Ehrlichkeit auf, zuzugeben, dass die Möglichkeiten der Politik nun mal begrenzt sind. Und auch wenn sie nun alle von “Richtungsentscheidung” faseln – die in Frage kommenden Koalitionen marschieren doch beide in dieselbe.
    Entscheidender ist für mich – neben den wenigen unterscheidbaren Konzepten wie in der Gesundheitspolitik – die Frage, welcher Mittel sich die Parteien bedienen, um an die Macht zu kommen oder sie zu behalten. Wahlkämpfe, die dem hessischen Muster (doppelte Staatsbürgerschaft) folgen, den evt. EU-Beitritt der Türkei populistisch zum Thema machen und damit bewusst an “niedere Instinkte” appellieren, empfinde ich persönlich als unanständiger als die “rettende Flut” oder das (ebenfalls populistische, ich weiß, aber deshalb nicht weniger wichtige) Nein zum Irak-Krieg.

  4. Ach, und weil du Joschka ansprichst, Bechtie: Unabhängig davon, dass ich den Mann nicht leiden kann – das Verlogenste in der Visa-Affäre war die Opposition, die wider besseres Wissen von einer Prostituierten-, Schwarzarbeiter- und Menschenhändler-Welle redeten, die es nicht gab, wie sogar die von der Union bemühten Fachleute sagten. Mit dem Dreck warfen sie dennoch weiter, und wie üblich blieb auch was hängen (und überdeckte dabei die tatsächlichen Fehler Fischers). Ein weiteres Beispiel für den Politikstil der Noch-Opposition.

  5. Doch: “Wer lügt am meisten führt zu was” – du nennst es “Wahlenthaltung”, ich “Wahlboykott”. Seit ich wähle, wähle ich das geringere Übel in immer neuen Konstellationen und nur mit anderen Gesichtern. Es langt. Kein einziges Mal mehr.

    Und mittlerweile ist mir ein rechtschaffener Konservativer (bloß, wo finde ich den?) lieber als ein linker Weltverbesserer, der mit großer Zuverlässigkeit im Endeffekt das Gegenteil von dem tut, wovon er vorher schwadroniert hat.

    Übrigens muss man auch den EU-Beitritt eines Landes mit langer und keineswegs gebrochener Foltertradition und ein paar anderen Problemchen mehr thematisieren können, ohne dass gleich an “niedere Instinkte” appelliert wird bzw dass man gleich “niederer Instinkte” geziehen wird, wenn man was gegen den EU-Beitritt der Türkei hat.

    Und weiter übrigens: Wenn ich Joschka verlogen finde, hat das am allerwenigsten mit der Visa-Affäre zu tun.

  6. “Übrigens muss man auch den EU-Beitritt eines Landes…” Na klar. Aber du und ich, wir wissen doch, worum es eigentlich geht, wenn das Thema JETZT gesetzt wird, gell?
    Mir ist übrigens ein rechtschaffender Weltverbesserer lieber als ein rechtschaffender Konservativer. Bei der Suche wünsch ich uns viel Glück. :)

  7. “rechtschaffender”? Nein, Recht schaffen soll der nicht ;-), sondern “rechtschaffen” sein…

    Tja – und wie gesagt: rechtschaffene Weltverbesserer kenne ich nach 30 Jahren Politik keine mehr…

Kommentare sind geschlossen.