Weblogs, go print!

Manche Blogs sehen richtig schick aus – auch auf Papier. Andere kommen mit einem burschikosen Fließtextcharme aus dem Drucker. Egal. Hauptsache lesbar.
Ja, ich gestehe: Manchmal möchte ich Blogs offline zu mir nehmen. Weil ich zum Beispiel für die Bahnfahrt noch eine haptische Lektüre brauche, die Tageszeitung aber bereits durchgefleddert ist und ich den ganzen Tag nicht zum Bloglesen via Monitor gekommen bin. Für solche Gelegenheiten wäre es nett, wenn mir der Drucker die jüngsten Beiträge meiner Lieblingsblogs als kleines Kompendium für den Heimweg ausspucken würde, ohne dass ich alles einzeln ausdrucken muss.

(Völlig ungeeignet für diese Zwecke sind diese kryptischen Mitteilungen, deren Sinn sich nur erschließt, wenn man bereit ist, blindlings der eingebetteten Linkparade hinterherzulaufen. Ich meine Sätze wie diese: Also, das hier finde ich ja ganz furchtbar. Dies gefällt mir schon wesentlich besser. Aber jenes ist völlig daneben, findet ihr nicht? Ja, finde ich auch. Online ebenso wie offline. Ich will Blogeinträge lesen, nicht puzzlen. Muss ich ja auch nicht.)

Also, du lorbeerumkränztes Web 2.0: Ich hätte gerne ein Tool, das mir auf einen Knopfdruck jeweils die jüngsten Beiträge meiner mit Liebe und Sorgfalt zusammengestellten Blogroll ausdruckt. Gibt es sowas? Eine Art Reader, der die Print-Funktionen aller abonnierten Feeds ausliest und in einem Rutsch ausführt? Wenn nicht, kann das mal eben jemand programmieren?

9 Kommentare

  1. Warum willst du denn die tolle Verlinkungsfunktion auf einmal abschaffen? Web liest man nun mal im Web – das ist der Sinn der Sache, und HTML wurde genau für die Verknüpfung von Dokumenten erfunden, damit man eben nicht alles noch mal erzählen muss wie in einem Zeitungsartikel…

  2. Schätzken, ein Missverständnis. Blindlings ist das Schlüsselwort. Ich will lediglich vorher wissen, wohin ein Link mich führt. “Texten fürs Web”, Lektion 1: “Verlinken – aber richtig”. ;)

  3. Ach so.
    Und warum lädts du die Blogbeiträge nicht auf den Palm und liest sie dann im Zug?

  4. Bloggroll via Text2Speech vorlesen lassen und auf dem MP3-Player anhören.
    Das wäre die Audio-Version und benötigt Full-Feeds.

    Mit einer Kombination aus PHP und JavaScript könnte man wahrscheinlich ein kleines Script schreiben das die Artikel ausdruckt. WordPress hat schon eine ganz brauchbare RSS-Schnittstelle, der Rest (Artikel aufrufen und ausdrucken) ist dann nicht mehr so sehr der Aufwand.
    Das WP-Dashboard (Admin-Bereich) ist nichts anderes als ein RSS-Reader der lediglich einen Feed (den von WordPress.com) ausliest und anzeigt.

    Ich würde mich ja sofort dran setzen und ein WP-Plugin schreiben welches einen simplen RSS-Reader mit Printfunktion bietet.
    Da spricht in erster Linie aber dagegen das ich meine Hardware grade runderneuert habe und weder Apache noch PHP installiert ist.
    In zweiter Linie: Der Markt für solche Anwendungen/Plugins ist doch recht klein.

  5. Danke für deine Ideen, Ralf. Falls du doch irgendwann mal so ein Plugin programmieren magst – der Markt wäre zwar klein, aber begeistert!

Kommentare sind geschlossen.