Lieblingsorte: Die Osthafenbrücke – neuer Weg nach dribbdebach

Die Osthafenbrücke, im Hintergrund der Neubau der EZB

Die Osthafenbrücke, im Hintergrund der Neubau der EZB

Der Adventssonntagsfamilienausflug führt die Frankfurter in Heerscharen zur Inspektion ihrer neuen Osthafenbrücke: Die Verbindung zwischen Ostend am nördlichem und der Gerbermühlstraße in Oberrad am südlichem Mainufer ist seit gut einer Woche auch offiziell freigegeben.

Werbeanzeige der Stadt Frankfurt am Main für den Frankfurter Osthafen, 1914

Werbeanzeige der Stadt Frankfurt am Main für den Frankfurter Osthafen, 1914

Eigentlich sind es ja zwei Brücken: Die denkmalgeschützte Honsellbrücke überspannt den Osthafen schon seit 100 Jahren und sollte, als man sie Anfang des 20. Jahrhunderts baute, eine Fortsetzung in Form einer zweiten Brücke bis ans andere Ufer bekommen. Dann kam der Erste Weltkrieg – und es blieb bei der einen Brücke. Eine Werbung der Stadt Frankfurt von 1914 illustriert die Pläne von damals, und fast scheint es heute, als habe man sich ziemlich genau daran gehalten.

Fast 100 Jahre später hat die Honsellbrücke nun dalso och noch ihre Schwester bekommen und ist bei dieser Gelegenheit gründlich saniert worden. Den entscheidenden Schub hat das Projekt durch den Neubau der Europäischen Zentralbank bekommen. Die Banker sollen ihr neues Domizil, dessen Bau im Osten Frankfurts vieles ändert (darunter die Mieten), ab 2014 gut erreichen können. Am südlichen Brückenkopf mussten dafür einige Kleingärtner weichen, ihre Parzellen sind dem Erdboden gleichgemacht worden.

Trotz allem: Sie gefällt mir, “meine” neue Brücke über den Main (für mich jetzt die nächstgelegene Verbindung nach dribbdebach). Architektonisch scheint sie die Honsellbrücke und  die nahegelegene Eisenbahnbrücke zu zitieren, und wie sie sich da über den Fluss schwingt, wirkt sie federleicht.

Spaziergang über die Brücke

Folgen Sie mir auf einem kleinen Spaziergang von der neuen Zufahrt am nördlichen Ufer in Höhe des Ostbahnhofs über die Honsell- und die Osthafenbrücke bis zu den verlassenen Schrebergärten am südlichen Ufer:

Die neue Zufahrt vom Ostend, Höhe Ostbahnhof.
Die neue Zufahrt vom Ostend, Höhe Ostbahnhof.
Die sanierte Honsellbrücke
Die Honsellbrücke
Blick von der Honsell- zur Osthafenbrücke
Blick von der Honsell- zur Osthafenbrücke
Hier beginnt die Osthafenbrücke
Osthafenbrücke
Osthafenbrücke, im Hintergrund die Honsellbrücke
Osthafenbrücke, im Hintergrund die Honsellbrücke
Blick von der Osthafenbrücke zurück zur Honsellbrücke
Blick von der Osthafenbrücke zurück zur Honsellbrücke
Osthafenbrücke
Osthafenbrücke
Osthafenbrücke
Osthafenbrücke
Verschwundene Kleingärten am südlichen Brückenkopf
Verschwundene Kleingärten am südlichen Brückenkopf
Zufahrt zur Osthafenbrücke von Oberrad aus
Osthafenbrücke
Zufahrt zur Osthafenbrücke von Oberrad aus
Osthafenbrücke von Süden
Osthafenbrücke, im Hintergrund der Neubau der EZB
Osthafenbrücke, im Hintergrund der Neubau der EZB
Osthafenbrücke mit EZB, gesehen vom Rudererdorf aus
Osthafenbrücke mit EZB, gesehen vom Rudererdorf aus
NextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnail

Einschwimmen im Zeitraffer

Das spektakuläre Einschwimmen der Osthafenbrücke anderthalb Jahre vor der Eröffnung hat das Amt für Straßenbau und Erschließung in Zeitrafferfilmen festgehalten. Hier ist einer davon:

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.