Lichter der Stadt

Alle zwei Jahre ist Luminale in Frankfurt: Aus Anlass einer Messe verändern Lichtinstallationen eine Woche lang den Anblick von ausgewählten Orten und Gebäuden der Stadt.

In der Obermainanlage – seit der Neugestaltung einer der schönsten Abschnitte des Anlagenrings – haben Design-Studentinnen und -Studenten aus Stuttgart und Coburg mit Licht und Schatten gespielt. Als sie in der Woche vor der Luminale ihre Installationen aufbauten, hatten sie ein Pappschild aufgestellt: “Keine Panik. Das wird noch schön.” Und so kam es auch. Gestern, im Nieselregen, habe ich dort ein paar Fotos machen können. Update: Inzwischen sind Luminale-Bilder von weiteren Schauplätzen hinzugekommen – nach dem Klick.



Irgendwie ist an einigen Plätzen in Frankfurt ja das ganze Jahr über Luminale. Da mein Radweg zwischen Arbeit und Zuhause nicht nur durch die Obermainanlage, sondern auch über eine der Mainbrücken führt, habe ich das Glück, regelmäßig diese Aussichten zu genießen:

Ignaz-Bubis-Brücke Nächtliche Skyline