Am Rande des Universums

Konrad Zuse Friede, Freude und Buletten auf der re-publica? Ja. Zuwenig Streit? Stimmt. Abgesehen von den üblichen Sticheleien (vorzugsweise gegen Nicht-Anwesende) habe auch ich in meiner Konferenz-Ecke keine wirklich kontroversen Debatten erlebt. Ungefähr sechshundertachtzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die erste Reihe allzu oft unter sich schwadronieren lassen – aber wer kann sich schon darüber beschweren, ohne mit eigenen Nase zu kollidieren?

Alle siebenhundert werden nichtsdestotrotz in einen Topf geworfen, weil sie all die Millionen da draußen in einen Topf werfen. That’s Blogosphere. Ein jeder hält das Sonnensystem, in dem er kreist, für das ganze Universum.

Spätestens seit Freitagabend steht zumindest eines fest: Blogger können ebensolche Arschlöcher sein wie alle anderen. Wer hätte das gedacht?

Meine persönliche Second of Fame ist übrigens die neunte. . Update: Das Video wurde entfernt. Tja, jeder Ruhm ist flüchtig.

3 Kommentare

  1. Vorgestern beim “Nachtstudio” (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/22/0,4070,5264918-5,00.html), kann man online anschauen, sind sich die “Experten” am Ende beinahe angesprungen. Der liebe Sascha Lobo meinte u.a. irgendwann im Gespräch, dass eh 90% der Blogger Mist seien – sich selbst schloss er davon natürlich aus – und er finde es toll, dass man auch dumme Meinungen haben kann (er meinte damit speziell sein männliches Gegenüber). Ein “Nachtstudio” der Niveaulosigkeit? Ich weiß es nicht genau, bezeichnend für Diskussionen mit A-Bloggern allemal.
    Demokratie ist halt schwierig, wenn jeder sein eigener Diktator ist ;o)

Kommentare sind geschlossen.