Alt-Kanzler endlagern

Das Praktische am Amt des Bundeskanzlers ist ja, dass man es im Grunde nicht mehr verlieren kann. Einmal aus der Regierung ausgeschieden, werden aus Kanzlern Alt-Kanzler. Ganz automatisch, ohne mühsame Bewerbungen, Vorstellungsgespräche, Auswahlverfahren oder dergleichen. Ex-Kanzler sind Alt-Kanzler, und das bis zum Lebensende – selbst, wenn sie das Gesetz brechen, mehrbändige Erinnerungsschwarten zu Papier bringen oder vor laufender Kamera Kette rauchen.
Das Volk wird sie einfach nicht mehr los.

Ich plädiere deshalb für eine Alt-Kanzler-Entsorgungsreform. Ehemalige Regierungschefs sind aus dem Amt des Alt-Kanzlers sowie aus sämtlichen Bücherregalen, Talkshows und sonstigen Formen des öffentlichen Lebens spätestens dann zu entfernen, wenn sie im offenkundigen Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte in einem Werbespot für die Bildzeitung auftreten. Das Gesetz sollte umgehend in Kraft treten.

3 Kommentare

  1. Ich unterstütze Dein Plädoyer und zwar aus vollem Herzen!

    Übrigens die Trackbacks sind schon eine ganze Weile abgeschaltet weil ich da zuviel Spamlinks mit eingeschmuggelt bekam.

  2. den mit dem rauch hab ich auch gesehen und er sah nicht aus wie der marlboro mann. das war doch eindeutig eine kampagne gegen das rauchen, denn wer möchte schon so rüberkommen.

  3. “…. spätestens dann zu entfernen, wenn sie im offenkundigen Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte in einem Werbespot für die Bildzeitung auftreten. Das Gesetz sollte umgehend in Kraft treten.”

    GANZ DEINER MEINUNG!

Kommentare sind geschlossen.