Lehrstück

Kurz bevor die S-Bahn in die Station einfährt, springt das Mädchen auf, läuft zur Tür, drückt die Nase an die Scheibe. Bald gesellt sich die Mutter dazu, auch sie reckt den Hals, schaut nach draußen. Wer immer die beiden am nächsten Bahnhof abholt – er wird offenbar sehnsuchtvoll erwartet.
Langsam bremst der Zug ab.
Da! Da ist er! Das Mädchen zeigt aufgeregt nach draußen. Endlich kommt der Zug zum Stehen, die Mutter öffnet die Tür, die beiden drängeln sich ungeduldig aus dem Waggon.
Kein Mensch auf dem Bahnsteig. Nur ein kleiner Koffer, einsam auf einer Bank. Das Mädchen öffnet ihn, und eine Querflöte kommt zum Vorschein, die Nachmittagssonne lässt sie kurz aufblitzen. Mutter und Tochter umarmen sich, erleichtert, das vergessene Stück unversehrt wiedergefunden zu haben.
Siehst du, höre ich die Mutter noch sagen, bevor sich die Zugtür wieder schließt, so einen Koffer nimmt keiner mit. Da denkt jeder sofort an eine Bombe.

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.