Eine Zier

Ich gebe zu: Ich lege Wert auf einen höflichen Umgangston. Auch in E-Mails. Ich möchte gerne, in geschäftlichen Zusammenhängen zumindest, angeredet werden. Nicht zwangsläufig namentlich, aber eine Floskel wie “Sehr geehrte Damen und Herren” tut es ja auch. Bei allem Verständnis für Stress, Zeitnot, knappes Personal (und ich weiß, wovon ich rede, ich betreue regelmäßig einen redaktionellen Mail-Account): Wofür gibt es Makros?


Der “Leserservice” eines deutschen Magazins warf mir auf meine Kündigung und die Bitte um eine Bestätigung lediglich hin:

Eine Bestätigung bekommen Sie, wenn Sie sich an den Abo-Service wenden. (Es folgt eine E-Mail-Adresse, die auf der Website dieses Magazins im übrigen gut versteckt ist.)

Offenbar fehlt dort, neben guten Umgangsformen, auch der Button fürs Weiterleiten. Die Antwort auf meine nachfolgende Meckermail fiel immerhin ausführlicher aus – unter anderem mit:

Da Sie in der Medienbranche arbeiten, sollte es Ihnen aber nicht verborgen geblieben sein, dass sich eine Kommunikation per E-Mail unter anderem dadurch auszeichnet, dass sie praktisch, kurz und schnell vonstatten geht.

Jaja. Und höflich. Gerade in einer Branche, die händeringend zahlende Kundschaft braucht. Oder?

3 Kommentare

  1. Ach Mo, ist doch noch das Service-Land Deutschland. Sollte es da in dieser Branche, die mit Buchstaben und Wörtern den ganzen Tag umgehen, vielleicht eine Ausnahme geben? Scheinbar bist du noch die Einzige in dieser Branche, die nicht kurz und praktisch arbeitet. ;o)

  2. “Ich lege Wert auf einen höflichen Umgangston”
    MO, DA BIN ICH GANZ DEINER MEINUNG!

  3. Aber die Spitze der Hoeflichkeit ist doch: auch unhoeflichen Leuten mit vollendeter Form begegnen. Laut Knigge beweist sich daran erst wahre Hoeflichkeit (oder schieb ich dem Guten hier was unter?). Hier in Israel habe ich jedenfalls pausenlos Gelegenheit, mein Konzept von Hoeflichkeit zu ueberpruefen und zu verfeinern… manchmal ist es ja auch die ultimative Waffe.

    Ich habe ausserdem die Erfahrung gemacht, dass bei Ebay-Kontakten, die ja nur ueber Email ablaufen, der Umgangston sehr hoeflich und nett ist. Mag auch daran liegen, dass man hinterher bewertet wird ;-)

Kommentare sind geschlossen.