Linke Antisemiten

Antisemitismus ist nicht nur was für rechte Socken. Auch die Linke ist nicht frei davon.

Nicht nur bei Rechtsradikalen und radikalen Moslems wird ein zunehmender Antisemitismus verzeichnet; auch im Umfeld der Globalisierungskritiker greife ein antisemitischer Diskurs um sich, der Israel gemeinsam mit den USA als „imperialistische Macht“ bezeichnet, so die Verfasser einer EU-Studie zum Thema. Über Antisemitismus in Frankreich schreibt Martina Meister heute in der FR, er bediene sich nicht länger der nationalistischen, rassistischen, wohl aber der verschwörungstheoretischen Klischees des Antisemitismus rechtsradikaler Couleur. Und in diesem Punkt geht er eine Allianz mit radikalen Linken und Globalisierungskritikern ein. Sie liefern die Neuauflage des alten Klischees von der “jüdischen Weltverschwörung”, indem sie Israel, gerne aber auch “die Juden” für die aktuelle Weltlage mit den Auswüchsen des islamistischen Terrorismus verantwortlich machen.

Die Ergebnisse der Untersuchung waren den Auftraggebern offenbar so unangenehm, dass sie das Papier am liebsten unter Verschluss gehalten hätten. Der Zentralrat der jüdischen Organisationen in Frankreich hat sie jetzt im Internet veröffentlicht.
Das Hauptproblem in Deutschland, so ist dort u.a. nachzulesen, bestehe nicht in körperlichen Angriffen gegen Juden, sondern in einer subtileren Form des Antisemitismus, wie er sich in anti-jüdischen Stellungnahmen ausdrücke. Eng verknüpft damit sei die Debatte über die Frage, wie weit Kritik an der israelischen Politik gegenüber den Palästinensern gehen darf. Zwar hätten führenden Repräsentanten der jüdschen Gemeinschaft in Deutschland stets die Ansicht vertreten, dass Kritik an Israel kein Tabu sei, zugleich aber betont, Anspielungen auf oder Vergleiche mit dem Verhalten des Nazi-Regimes in diesem Zusammenhang seien unakzeptabel. Nichtsdestrotrotz: Die Frage, welche Art der Kritik an Israel gerechtfertigt sei, ohne sich dem Risiko auszusetzen, als antisemitisch zu gelten, bleibe in Deutschland unbeantwortet, so die Studie.

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.