An der Schnittstelle

Lange bevor New York kultureller und wirtschaftlicher Mittelpunkt der Welt wurde, hatte Konstantinopel diese Rolle gespielt, zieht Joachim Widmann Parallelen zwischen den Anschlägen vom 11.9.2001 und heute. Mit Istanbul wird absichtsvoll die Schnittstelle zwischen dem Orient und dem Westen zum Ziel erklärt. Kenan Kolat, Vize der Türkischen Gemeinde in Deutschland, glaubt ebenfalls, dass der moderne Islam, soweit er sich mit dem “Westen” gemein macht, im Zentrum der Angriffe steht.
Gute Nachricht: Unserer Kollegin in Istanbul scheint es gut zu gehen. Per Mail berichtet sie von unglaublichem Chaos, brennenden Fahrzeugen, völlig verstörten Angehörigen, Rettungswagen, die nicht durchkommen, und geschockten Instanbulern, die nicht wissen, ob sie sich überhaupt noch auf die Straße trauen können.