Geodaten für Frankfurt am Main: Stadtteile zum Download

Frankfurter Stadtteile

Liebevoll gezeichnet: Frankfurter Stadtteile

Ich weiß jetzt so ungefähr, wie Slartibartfaß sich fühlte, der sein Leben dem Zeichnen von norwegischen Fjorden widmete. Bei mir sind es die Grenzen der 46 Stadtteile von Frankfurt am Main. Mit Hilfe von Google Earth und auf Grundlage dieser Karte habe ich stundenlang Polygone gemalt, bis mir die ganze Stadt vor den Augen verschwamm. Aber es hat sich gelohnt, denn nun kann ich für lokale Visualisierungen immer wieder auf diese Daten zurückgreifen – zum Beispiel, um zu vergleichen, wie es um die Ärztedichte in den einzelnen Stadtteilen steht. Und ihr könnt das auch, denn ich stelle meine Geodaten zum Download zur Verfügung!

Anwendungsbeispiel: Ärztedichte in den Frankfurter Stadtteilen


(Zahlen von 2012, Quelle: Bürgeramt, Statistik und Wahlen Frankfurt, PDF)

KML-Daten zum Download

Wer meine Umrisse der Frankfurter Stadtteile für eigene Projekte verwenden möchte (ich freue mich über Hinweise auf damit erstellte Visualisierungen!): Ich habe die Google Fusion Tables zum Download freigegeben.

  • KML-Daten: alle Stadtteile von Frankfurt am Main (Download)
  • KML-Daten: Frankfurter Stadtteile, zugeschnitten auf Darstellung von Wahlergebnissen (Download)

(Bei Wahlen werten die Behörden die beiden Stadtteile Gutleut- und Bahnhofsviertel zusammen aus. Die zweite Tabelle ist auf diesen Anwendungszweck zugeschnitten.)

Bitte beachten: Diese Daten stammen nicht aus einer offiziellen Quelle. Für Richtigkeit und Exaktheit der Stadtteilgrenzen übernehme ich – obwohl ich sie mindestens so sorgfältig gezeichnet habe wie Slartibartfaß seine Fjorde (und dafür gefühlt ähnlich lange gebraucht habe) – keine Gewähr. :)

Wie man mit Google Fusion Tables Kartenvisualisierungen hinbekommt, habe ich hier näher beschrieben, und eine Anleitung, wie sich Infofenster solcher Karten dynamisch mit Inhalten füllen lassen, gibt es hier.

4 Kommentare

  1. (als Datenquelle hatte ich den Stadtplan der Stadt FFM verwendet, weil Google Maps teilweise zu ungenau war und ich bei OSM keine Stadtteile exportiert bekam)

  2. Danke für den Link (und die Daten!) – ja, Google Maps ist ziemlich ungenau. Nach der jüngsten Änderung der Stadtteilgrenze von Bornheim überarbeite meine Daten gerade – und versuche dabei, möglichst viele Ungenauigkeiten auszumerzen.

Kommentare sind geschlossen.