Drei Wochen Fußball-EM erweitern den Wortschatz ja ungemein. So weiß ich jetzt, was eine taktische Aufstellung ist: Sie unterscheidet sich von der einfachen Aufstellung dadurch, dass ihr Urheber hervorhebt, dass er sich Gedanken gemacht hat. Zieht bei Misserfolg unangenehme Fragen nach sich.
Außerdem wurde ich von einer Expertin darüber aufgeklärt, was ein Knipser ist (nämlich keineswegs ein Utensil aus dem Bereich der Körperpflege) und was ich unter einer hängende Spitze zu verstehen habe (nämlich keineswegs… ach, lassen wir das.).
Was mir in diesem Wörterbuch noch fehlt:
Nickligkeiten (sprich: Nicklichkeiten) beschreibt eine harmlose Kabbelei, die zwar nicht gepfiffen wird, den Gegner aber gleichwohl in den Wahnsinn zu treiben vermag. Häufig verwendet von Kommentator Reinhold Beckmann, der damit seinerseits die Zuhörer in den Wahnsinn zu treiben vermag.
Oh Gott, nicht Beckmann!: Typischer Ausruf des Entsetzens zu Beginn eines vom ZDFvon der ARD übertragenen Spiels.
Dem letzten Ausruf kann ich mich nur voll und ganz anschließen.
Ähmm… hat Beckmann nicht in der ARD kommentiert? ;o) … und:
ist das Rot, das mich hier fast erblinden ließ, so zu werten, daß Du Portugal die Daumen drückst?
*gg* … aha Portugale! Ich kann mich nicht entscheiden, dabei dachte ich, ich hätte mich schon entschieden… ich sach ja, NERVENZERRÜTTEND!!!
nicht traurig sein, ich denke, Sieger sind beide geworden.
Ui, schon wieder vorbei die “Special Edition”?
Herzlichen Glückwunsch zum Vize-Europameister! :-)
Irgendwie tun alle jetzt so, als ob das nix wäre….
Verstehe nicht, dass alle so auf dem griechischen “Retro”-Fußball rumhacken: Wenn eine Mannschaft den alten (linken) Spruch “Du hast keine Chance, aber nutze sie” beherzt umgesetzt hat, dann die Griechen.
Den Kerner fand ich noch viel schlimmer!