Bye bye, AfE-Turm

Irgendwann im Frühjahr 1995 habe ich den AfE-Turm (AfE steht für “Abteilung für Erziehungswissenschaften”) der Frankfurter Universität zum letzten Mal betreten, um meine mündliche Magisterprüfung im Fach Politikwissenschaft abzulegen. Als ich an diesem Tag wieder draußen auf der Senckenberganlage stand, den Turm im Rücken, atmete ich auf – auch, weil ich nie wieder gefühlte Ewigkeiten auf einen der Aufzüge in dem vermaledeiten Gebäude warten musste! Fast zwei Jahrzehnte später kann ich am 2. Februar 2014 nun seine Sprengung erleben.

Ok, ein bisschen Nostalgie war schon dabei, als ich den Turm vor ein paar Tagen fotografierte, unter anderem vom Dach des Maintower aus. Mit dem Werkzeug Thinglink habe ich meine Fotos, zwei Videos, Links und weitere Informationen zur Sprengung auf einem interaktiven Bild gebündelt:

2 Kommentare

  1. Von 1960 bis 1963 war ich gegenüber im Institut für angewandte Physik tätig. Da stand dieses hässliche Monstrum noch nicht. Jetzt verschwindet es wieder. Ein Schandfleck weniger in Frankfurt. Siehe auch: “Technisches Rathaus” – “Historisches Museum” – Frankfurt ist auf einem guten Weg.

  2. Ja, ich habe auch vier Semester die Aufzüge benutzt oder verflucht, um theologische Vorlesungen zu besuchen – und wie es sich für Theologen gehört, dem Himmel am Nächsten – in den obersten Stockwerken ;-)
    Der Ausblick war grandios, aber ansonsten ist es ein schreckliches Gebäude.

Kommentare sind geschlossen.