Good luck, US!

Es wird eine lange Nacht. Aber wann kommen eigentlich welche Ergebnisse der US-Präsidentschaftswahl? Für FR-online.de habe ich einen Fahrplan durch die Nacht der US-Wahl erstellt. Und um die Zeit zwischen zwei Bundesstaat-Ergebnissen totzuschlagen, bietet sich mein Quiz zu den amerikanischen Präsidenten an. :)
Was die Teams um Obama und Romney im Netz treiben, hat meine Kollegin Tanja Morschhäuser hier sehr ausführlich unter die Lupe genommen. Die 512 Wege ins Weiße Haus (und welchem der Kandidaten mehr dieser Wege offen stehen), bildet die diese interaktive Grafik der New York Times sehr schön ab.
Bei der Washington Post kann man sich online einen Button erstellen, um der Welt mitzuteilen, wen man gewählt hat – und warum. Obama hat bislang weitaus mehr Buttons bekommen und unter anderem die Swing Staes Florida, Virginia und Iowa gewonnen. Als Wahlgrund gefällt mir übrigens “Weil er große Ohren hat” am besten.
Google weiß übrigens schon, wer die Wahl gewinnt. Ok, ok: Google weiß, wer in welchem Bundesstaat am häufigsten gesucht wurde.
Beim Wählen zugucken kann man den US-Amerikanern bei Instagraming the election der New York Times. NBC News hat Instagram-Fotos auf einer Karte verortet. Twitter sammelt Tweets zur Wahl hier.

Ich schlüpf mal in meine USA-Socken. Viel Glück, Amerika.

PS: Die Republikaner feiern in Boston – ausgerechnet. Ich prangere das an.