Danke!

Endlich – die Sperrfrist ist abgelaufen! Selten ist es mir so schwer gefallen, den Mund zu halten. Bis heute Mittag durfte ich nicht ausplaudern, dass
Nach 100 Jahren für den Grimme Online Award 2007 nominiert wurde.

Gerade ein halbes Jahr ist mein literarisches Web-Projekt alt – heute darf ich es in der Landesanstalt für Medien in Düsseldorf vorstellen, wo das Grimme-Institut in diesen Minuten die Nominierungen offiziell bekannt gibt. Nach 100 Jahren ist in den vergangenen Monaten fast täglich gewachsen: Rund 130 Auszüge aus Briefen der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff sind mittlerweile online, sortiert nach Adressat, Ort und Jahr, verschlagwortet und versehen mit mehr als 50 authentischen Kommentaren von Droste-Zeitgenossen sowie erläuternden Anmerkungen. Dazu gibt es Zusatzinformationen, etwa biografische Angaben zu den wichtigsten Protagonisten, ein Video über die Wohnorte der Dichterin, ein Rückblick auf den Briefverkehr zur Droste-Zeit und eine Karte mit Aufenthaltsorten.

Danke – für das Teilen einer Idee, den Ansporn, sie umzusetzen, für Unterstützung, Mitarbeit und Mit-Begeisterung, für Erwähnung und Verlinkung, für den Vorschlag beim Grimme-Institut (ich weiß inzwischen, wem ich das zu verdanken habe) – und für die Nominierung.

Wie ich mich fühle? Ausgezeichnet!

6 Kommentare

  1. Glückwunsch, Glückwunsch und Glückwunsch (alle guten Dinge sind bekanntlich drei!) zur Nominierung für den Grimme Online Award 2007! Ich drücke fest die Daumen und abstimmen werde ich natürlich auch! :)

  2. “Wie ich mich fühle? Ausgezeichnet!”

    Die aber auch verdienter Massen !
    Leider habe ich erst durch diese
    Grimme Action von deinem und auch den anderen recht empfehlens- und lesenswerten Blogs erfahren . . . Aber auch von mir, obgleich einander unbekannt: Glueckwunsch.

  3. Literarisches Blogprojekt für den Grimme-Award nominiert…

    Immer wieder kommt die Diskussion auf, ob es überhaupt deutsche Blogs zu Spezialthemen auf hohem Niveau gibt. Die Antwort darauf: ein klares Ja. Die Journalistin und Alt-Bloggerin Monika Porrmann wurde mit ihrem Literatur-Blogprojekt Nach 100 Jahren je…

  4. Gratulation zur Nominierung. Ich habe mich sehr gefreut, die Droste-Briefe dort unverhofft zu finden. Ich hab’ ja schon ein paar Mal in die “100 Jahre” reingelesen und musste natürlich abstimmen. Viel Erfolg!

  5. und endlich hat sich die FR-Online entschlossen es bekanntzugeben. Als die Passig den bachmann gewann hat die TAZ das getitelt. Da könnte jemand vom Print schon mal recherchieren. ;-)

    Ich mein ja nur!

    Herzlichen Glückwunsch, nebenbei. Ein gelungenes Beispiel, dass Journalisten mehr bloggen können als watchen und über die eigene Zunft schrieben!

Kommentare sind geschlossen.