Krank

Alle paar Jahre werfen wir Tiere in Massengruben und schaufeln eilig mit Bulldozern Erde darüber. So normal sind diese Bilder geworden, dass wir nicht mal mehr darüber nachdenken, warum sie überhaupt nötig werden. Manchmal gewähren wir den armen Viechern nicht mal die Gnade, sie vorher zu töten.

Die Tiere werden erst gekeult, dann vergraben, hörte ich vor einigen Tagen den Sprecher eines TV-Beitrags lügen, während das Fernsehpublikum zugleich Hühner, Enten und Gänse in weißen Säcken zappeln sah, bevor sie in der Türkei verbuddelt wurden.

Gestern nannte es ein anderer Autor in den Nachrichten immerhin beim Namen: Lebendig begraben würden die Tiere. Barbarisch sei das.

Wenn ich uns so anschaue, die wir vor lauter Angst um unsere Gesundheit, unser Geld, unseren Job, unser Ansehen jegliches Mitgefühl mit der Kreatur verlieren – dann denk ich manchmal, wir hätten es nicht anders verdient.

2 Kommentare

  1. In “Jurassic Park” hieß es: “Das Leben findet seinen Weg” – sinngemäß könnte es daher heißen: “Die Natur sucht sich ihre Rache”.

    Religiöse Menschen würden vielleicht sagen: Gott läßt das nicht ungestraft mit seinen Geschöpfen machen. Und er hat ein Elefantengedächtnis. Seine Rache kommt langsam, aber gewaltig. Manchmal in Form einer Sintflut.

    Manchmal in Form von Kürzeln.
    Sie heißen: AIDS/HIV, BSE, SARS, H5N1, …

    Und da der Mensch wiederum nichts besseres weiß, als massenhaft Tiere als Symptomträger der “Rache” zu eliminieren, während er die kranke Wirtschafts- und Ernährungsweise beläßt – ergibt sich ein Circulus vitiosus.

    Im “Punisher”-Comic/Film wiederum heißt es daher wohl zu recht:

    There will be evil.
    And there will be punishment.

  2. Unterstellen wir mal der Natur, sie könne Rachegefühle entwickeln, warum sollte sie sich die Mühe überhaupt machen.

    In einer Zeit wo viele Konsumgüter um die halbe Welt reisen, wo Menschen Strecken überwinden, die früher unmöglich waren, braucht sich die Natur nur zurücklehnen und zuschauen, wie wir selber die Keime über den Globus verteilen.

Kommentare sind geschlossen.