Topfgucker

Der Auftrag: 180 Zeilen über das Bloggen, die ich bis Ende der Woche abliefern muss.
Der Aufruf: Beschreibe (d)eine Antriebsfeder fürs Bloggen. Oder das, was dich an der Blogosphere nervt. Oder beides. Ja, du bist gemeint. Und alle anderen, die hier vorbeischauen. Kommentar frei!

13 Kommentare

  1. Trackback – achja, stimmt, da gibt’s ja sowas. *seufz* Aber das Schöne an der Blogosphere ist ja, dass es auch ohne geht. :)

  2. antrieb: überwiegend das bedürfnis, meiner meinung nach nützliche, lustige oder sonstwie interessante informationen auch anderen mitzuteilen. außerdem “dampf ablassen” über allgemeine themen (z. b. politik, kultur), und freunde auf dem laufenden halten, was so bei einem passiert ist.
    was mich nervt: eigentlich nix, weil mich die blogosphere als solche nur sehr peripher tangiert. meine leser sind überwiegend alte stammgäste und sehr zurückhaltend im kommentieren, und da mein blog auch wenig besucht ist, habe ich die typischen blogospheren-probleme nicht. hope that helps. :-)

  3. Antriebsfedern:
    1. Mir selbst einen Anreiz schaffen, die Beobachtungen / Erinnerungen / Gedanken, die ich schon immer mal aufschreiben wollte, tatsächlich aufzuschreiben. Zum einen weil die Technik Spaß macht, zum anderen weil die Texte durchs Bloggen ein Publikum bekommen.
    2. Show and tell: “Da, guckt mal, was ich Aufregendes, Interessantes, Symptomatisches, Geniales, Rührendes gefunden habe!“

    Das Schöne an der Blogosphere: Reines Pull, ich stelle mir meine Lektüre ganz individuell zusammen – und es ist unglaublich, wie viele Leute so richtig gut schreiben können. Missfallen wird durch Nichtlesen ausgedrückt.
    Das Nervige an der Blogosphere: Das manche das mit dem Nichtlesen nicht begreifen.

  4. antrieb: ähnlich wie limone, nämlich interessante gefundene Links, Informationen etc. auch für andere, die sich evtl. dafür interessieren könnten zur Verfügung stellen — manchmal bestimmte Themen immer mal wieder durch eine Eintrag ins Bewußtsein zu rufen (häufig politsche oder soziale Themen) — auf diesem Wege auf andere aufmerksam zu werden, die ähnliche Interessen haben — mich (und wen sie mögen auch andere) zum Nachdenken über nur scheinbar selbstverständliches anzuregen. So, das reicht ja wohl für’s Erste. ;o)

    was mich nervt? Überschätzung der Bloggerei bzw. Blogger — Getratsch bzw Geläster im Hintergrund (das gibt’s nämlich manchmal auch in der Bloggerwelt) — die Postulierung von großer Toleranz, um dann bei nächster Gelegenheit in Kommentaren oder Einträgen das glatte Gegenteil zu beweisen — Kommentar-Trolle — Spammer, die Blogs heimsuchen, so daß die Kommentarfunktionen abgestellt werden müssen — daß zig Blog-Hoster bzw -anbieter eine Registrierung auch für’s Kommentieren verlangen und ich mir dann wenn ich kommentieren will mühsam aus dem Gehirn kratzen muß, welches Paßwort ich denn da nun gewählt hatte oder weil ich mich eben nicht nur wegen des Kommentierens registrieren will, in Blogs wo ich zu gern mal kommentieren würde, unkommentiert lasse. Naja, vielleicht hat auch das einen Sinn. Man muß auch lernen, sich den ein oder anderen schnell hingeschriebenen Kommentar mal zu verkneifen — das immer wieder Blogger gibt, die meinen, ihre ganz persönlichen Meinungen, Ansichten, Erfahrungen etc. auf den Thron des “Alleingültigen” zu heben und dann kommentativ (*g* gibt’s das Wort überhaupt?) auf alle einschlagen, die sich diesem Diktat nicht unterwerfen wollen.
    Ganz schön viel was manchmal nervt, stelle ich fest. Nichtsdestotrotz, ich mag das Bloggen immer noch sehr.

  5. Blogospäre? Als all das Geschwätz und die eitle Selbstgefälligkeit noch in Poesiealben, auf Pausenhöfen und an Pissrinnen nur einem kleinen Kreis zugänglich blieb, war die Welt besser. Die wirklich guten Autoren finden auch ohne Blogosphäre den Weg zur Publikation.
    Bitte? Ich brauch das ja nicht zu lesen? Mag sein – und doch bleibt der Eindruck, dass all der Schmodder die Maschen des Netzes verklebt.

  6. Hat bei dir auch der Mann von der Hamburg-Mannheimer, äh vom Hessischen Rundfunk, geklingelt???

    Ich muss hier leider passen, da meine Antriebsfeder zur Zeit sehr lasch gespannt ist. Aber du packst das schon! :)

    Netter Header, übrigens. Mir fällt auf, dass du es gerne abwechslungsreich hast. :)

  7. Ja, hat er, Sabine.
    Danke allerseits für eure Kommentare (und, Kaltmamsell, für den Link)!

  8. Geschrieben – ja. Erscheinen tut er erst Mittwoch. Und klar darfst du posten, was immer! :)

Kommentare sind geschlossen.