Feuer und Flamme fürs Wasser

In 80 Tagen um die Welt? Kinderkram. Ellen MacArthur hat es in 71 Tagen, 14 Stunden, 18 Minuten und 33 Sekunden geschafft. Und das allein auf einem Einhandsegler.

Aus Ellens Logbuch:
Tag 23: Ich stehe im Cockpit und staune. Ich bin der glücklichste Mensch auf der Welt, dies mit eigenen Augen sehen zu können.
Tag 30: Gestern war die Hölle. Es gab Augenblicke, da schlug mein Herz im Mund – oder im Magen. Das Boot wurde von einer Welle ausgehoben. Es ist als warte man ein par Sekunden lang auf den Auslöser einer Bombe.
Tag 39: Ich entschuldige mich bei dem Albatros, der herankam und wissen wollte, warum ich weine und schreie.
Tag 72: Ich habe seit zwei Monaten niemandem in die Augen gesehen. Es ist unbeschreiblich, dass ich jetzt wieder Menschen sehen kann.

Teile des Internet-Tagebuchs sind hier nachzulesen, außerdem gibt es Bilder, Infos zur Strecke und vieles mehr.

Als Vierjährige hat die kleine Ellen bei einem Segelausflug mit ihrer Tante Feuer gefangen fürs Wasser – und später fleißig ihr Schulgeld (ein Pfund pro Tag) gespart. Mit 15 konnte sie sich von dem Geld ihr erstes Boot kaufen. Mal sehen… wenn ich ab heute täglich den Gang zur Kantine einspare, würde es schon nach mageren 26 Wochen hierfür reichen. Und bereits nach acht Jahren wäre ich dem Ziel schon sehr nahe gekommen…

2 Kommentare

  1. Hmm, die tägliche Einsparung des Kantinenessens (ich gehe mal von einem Mittelwert von 500 Kalorien, mal 5 Tage aus) beschert dir zwar einige Talerchen für deinen Traum, doch es wäre auch in 26 Wochen eine Reduzierung von ca. 9,3 kg Körpergewicht. Bei 8 Jahren allerdings, löst du dich in Wohlgefallen auf! Es wären dann so ungefähr 148 kg weniger.
    Du solltest dich aufs Paddeln einstellen! ;)

Kommentare sind geschlossen.