Größtenteils harmlos*

Unsereins ist ja mit dem Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis quasi aufgewachsen. Wir hörten auf, französische Vokabeln zu pauken, als wir erfuhren, dass es ein Babelfisch im Ohr auch tut. Wir versuchten, fliegen zu lernen, indem wir

uns auf den Boden warfen — aber daneben. Wir bedauerten unsere Matratzen, diese großen, freundlichen Federkern-Geschöpfe, die ruhig und ganz für sich in den Sümpfen von Squornshöllisch Zeta leben, bis sie gefangen, geschlachtet, getrocknet, verschifft und beschlafen werden. Wir traktierten uns gegenseitig mit Gedichten über zerfrettelte Grunzwanzlinge und rezitierten, statt in den Mathe-Unterricht zu gehen, im Park vor der Schule die Ode an einen kleinen grünen Kittklumpen. Und natürlich wussten wir, dass die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest 42 lautet. Douglas Adams fünfbändiges Werk hat sich tief in unserem Bewusstsein eingegraben, und noch heute gehen wir nie ohne Handtuch aus dem Haus, und wenn wir es doch tun, haben wir dieses vage Gefühl, etwas sehr Wichtiges vergessen zu haben.
Umso höher hüpfte mein Herz, als ich kürzlich diese Doppel-DVD in die Hände bekam und das vertraute „No Panic!“ darauf las. Natürlich habe ich das Ding sofort gekauft. Frühjugendliche Prägung halt. Ich suchte mir einen ruhigen Abend aus, bereitete mir ein leckeres Getränk zu, legte die erste Silberscheibe in den Player und — erblickte den größten Scheiß, den ich seit langem auf der Mattscheibe gesehen hatte.
Na klar, sagte ich mir: Was hast du erwartet? Dies ist eine alles andere als ernst gemeinte Verfilmung eines im Delirium geschriebenen Romans, die in den 80er Jahren von einem BBC-Team vor lustigen Pappmaché-Kulissen gedreht wurde, deren Mitwirkende allesamt einen Donnergurgler zu viel intus hatten. Und wer will schon, dass irgendjemand diese Geschichte überhaupt ernst nimmt?
Ich tat das einzig Richtige: Ich ließ mir den Gedanken durch den Kopf gehen, erkannte widerstrebend, dass er vernünftig war, faltete ihn zusammen und steckte ihn weg.

*Eintrag im Buch “Per Anhalter durch die Galaxis” unter dem Stichwort “Erde”

Ein Kommentar

  1. Manche Dinge muß man sich bewahren und nicht betrachten wie sie sind!
    Hefte sie ruhig weiter unter Galaxis ab. :)
    Ach, und vergiß wenigstens nicht ein kleines Gästehandtuch mitzunehmen.

Kommentare sind geschlossen.