Blaues Blut im Schloss Bellevue

Im tiefsten Grunde meines Herzens bin ich ja Monarchistin. An Tagen wie diesen ganz besonders. Glanz, Gloria, ein Land im kollektiven Taumel und eine Parade ausladender Hüte – ich will das auch!
Was spricht eigentlich dagegen, das Amt des Bundespräsidenten abzuschaffen und stattdessen eine parlamentarische Monarchie einzuführen? Wir würden uns viel ersparen. Die immer gleichen unwürdigen Machtspielchen der Parteien im Vorfeld der Wahl zum Beispiel. Oder schuldgefühls- resistente Nazi-Richter, die sich auch mit 90 noch in die Bundesversammlung drängen. Wie viel angenehmer wäre dagegen doch die Anwesenheit einer repräsentativen Monarchenfamilie im Schloss Bellevue, die dem gebeutelten Volke ab und an die Seele wärmt – mit Glanz, Gloria und ausladenden Hüten. Hachja…

8 Kommentare

  1. Doch, netter Gedanke. Hüte wie Wagenräder… Aber mal ehrlich, ohne den Spaß verderben zu wollen: wer soll denn den ganzen Pomp bezahlen? Hat vermutlich in Spanien auch nicht weniger gekostet als in Dänemark.

  2. Püh… der Einwand mit den Kosten kam gestern schon von Siebenstein – und hat die herrliche Spinnerei in lustiger Runde über die künftige deutsche Königin (Bewerbungen liegen bereits vor) ein wenig getrübt. Manche Dinge haben eben ihren Preis – jawollja.

  3. Zum Glueck gibt es in Deutschland mehr abgedankte regierende Haeuser als ausladende Huete. Man kann das Amt also zwanglos zwischen den Wettinern, Wittelsbachern, Hohenzollern und all den Bindestrich-Monarchen rotieren lassen. Das waer doch was!

Kommentare sind geschlossen.